azubi akademie leipzig startet ins neue Jahr
Die azubi akademie leipzig (aal) ist mit der ersten Schulung ins neue Jahr gestartet. Im März drehte sich bei den Profis von morgen unter dem Motto „Vom Strauch in die Tasse“ alles um Kaffee. Theoretisches Wissen wurde dabei wie immer mit praktischen Tipps für die Zubereitung kombiniert – das Erfolgsrezept der azubi akademie leipzig.
Auf der neu gestalteten aal-Website gibt es alle Schulungstermine für 2022 im Überblick. Die Themen reichen von der Kalkulation im Gastgewerbe und Grundlagen im Service bis hin zu Tafeldekoration und Kulinarik für besondere Anlässe wie den perfekten Weihnachtsbraten. Hinzu kommen Termine zur Prüfungsvorbereitung in den einzelnen Fachbereichen.
Die Schulungen finden in den Räumen von fairgourmet und Ratskeller Leipzig statt. Darüber hinaus gibt es auch Vor-Ort-Besuche bei regionalen Betrieben und Manufakturen. Immer wieder kommen die Azubis so mit Fachleuten ins Gespräch, die ihnen wichtige Einblicke in die Praxis geben.
Die azubi akademie leipzig steht allen interessierten Azubis aus Betrieben der Leipziger und sächsischen Gastronomie und Hotellerie offen. Seit dem Start 2018 ist die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich gestiegen und immer mehr angehende Köche und Köchinnen, Restaurantfachleute und Veranstaltungskaufleute nutzen das Angebot. Neben der Ausbildung im jeweiligen Betrieb eignen sie sich bei der aal einmal im Monat gemeinsam theoretisches und praktisches Wissen an, das über den Lehrplan der Berufsschule hinausgeht. Zugleich können sie die Praxisnähe dafür nutzen, sich persönliche Netzwerke aufzubauen und hilfreiche Kontakte zu knüpfen, von denen sie im späteren Berufsleben profitieren.