Über uns

Die azubi akademie leipzig wurde von fairgourmet und dem Ratskeller Leipzig ins Leben gerufen. Die beiden Gastronomiebetriebe sind eng mit Leipzig verbunden und in der Branche bestens vernetzt. Sowohl fairgourmet als auch der Ratskeller wurden im Herbst 2017 vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Sachsen als "Empfohlener Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet. Das Label erhalten Ausbildungsbetriebe der Hotellerie und Gastronomie, die sich für fachlich fundierte und faire Ausbildung einsetzen und eine Zertifizierung durchlaufen. Mit ihrer azubi akademie leipzig machen beide Unternehmen einmal mehr deutlich, wie wichtig ihnen die Qualifizierung ihrer Auszubildenden und angehenden Fachkräfte ist.

Die azubi akademie rückt Themen in den Fokus, die für eine anspruchsvolle Gastronomie essenziell sind, in der theoretischen Ausbildung aber nur unzureichend behandelt werden – vom perfekt gedeckten Tisch über das professionelle Auftreten gegenüber Gästen bis zu den Besonderheiten einzelner Lebens- und Genussmittel.